Alle neuen Artikel des BFE Magazins

DIE NEUSTEN KATEGORIEN AUS ALLEN RUBRIKEN

Infoline SuisseEnergie, bonjour…?

Quelles mesures dois-je prendre pour améliorer mon chauffage? Par quoi dois-je commencer pour rénover efficacement ma maison? Pour répondre aux questions de ce type des citoyens concernant les différents domaines de l’énergie, SuisseEnergie…
, ,

Solarpotenzial von 1‘757 Gemeinden

Das Solarenergiepotenzial von einzelnen Hausdächern und Hausfassaden kann für fast die ganze Schweiz in den interaktiven Kartenanwendungen Sonnendach.ch und Sonnenfassade.ch abgerufen werden. Für die Gemeinden berechnet das Bundesamt für…
,

Geschäft mit Gasturbinen

Das weltweit erste kommerzielle Gasturbinenkraftwerk wurde 1939 in Neuchâtel in Betrieb genommen. Obwohl die Wiege der industriellen Nutzung der Gasturbinentechnologie in der Schweiz liegt und aktuell mehrere 1000 Arbeitsplätze von diesem…
, ,

Die Elektromobilität ist gekommen, um zu bleiben

Zum achten Mal fand am 24. Januar 2018 in Bern der Schweizer Kongress Elektromobilität statt. Rund 200 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik tauschten sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Elektromobilität aus. Der Kongress…
,

Im Januar purzelten die Rekorde: mit Allrad unterwegs im wärmsten Januar

Der Januar war – trotz Schneechaos und Stürmen – warm, sehr warm. An vielen Orten in der Schweiz wurden diesen Januar die mildesten Temperaturen seit Messbeginn im 19. Jahrhundert registriert, auch im landesweiten Mittel erwartet MeteoSchweiz…