PERLAS: Digitales Tool zum Energiesparen.
Wo und wie kann ich am wirkungsvollsten Energie sparen? Das ist gar nicht so einfach. Denn häufig fehlen persönliche Tipps und konkrete Verbrauchsdaten. Hier setzt das neue digitale Beratungstool PERLAS an, das nun online ist. Es liefert eine personalisierte und kostenlose Energiespar-Beratung basierend auf dem eigenen Stromverbrauch.
PERLAS steht für PErsonalised Residential Load curve AnalyticS. Zum einen analysiert PERLAS mit Verfahren des maschinellen Lernens aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz die Stromverbrauchs-Daten des Haushaltes und zeigt, wann und in welchem Bereich dieser am meisten Strom verbraucht – auch im Vergleich zu ähnlichen Haushalten. Zum anderen empfiehlt PERLAS auf die individuelle Situation des Haushaltes zugeschnittene Massnahmen und auch die richtigen Förderprogramme, die das Energiesparen unterstützen.
Voraussetzungen: 1) Im Haus müssen digitale Zähler (Smart Meter) installiert sein, die den Stromverbrauch jedes einzelnen Haushalts in 15-minütiger Auflösung messen. 2) Der Haushalt muss seine Daten von seinem Verteilnetzbetreiber digital erhalten (downloaden) können.
PERLAS soll die grosse Nachfrage der Schweizerinnen und Schweizer nach einer persönlichen Energie-Erstberatung bedienen. Eine im November 2022 durchgeführte Umfrage bei über 1’000 Haushalten in der gesamten Schweiz zeigte: Für 87% der Haushalte hat das Thema „Energiesparen“ in den vergangenen 12 Monaten an Bedeutung zugenommen – für fast 60% sogar „deutlich“.
Auch die wichtige Rolle von digitalen Energiedaten wurde offenkundig. So gaben 41% der Haushalte an, sich beim Thema Energiesparen am ehesten an ihr Energieversorgungsunternehmen (EVU) zu wenden.
Im Rahmen der Umfrage wurden auch die EVU einbezogen. 67% der EVU gaben an, aktuell eine erhöhte Nachfrage von ihren Kundinnen und Kunden im Bereich Energiesparen zu erhalten. Allerdings bieten mit 53% über die Hälfte der EVU keine Energieberatung für Haushalte an – häufig, weil die Ressourcen dafür fehlen.
Erste Erfahrungen mit digitaler, personalisierter Energieberatung stimmen zudem positiv: Für das Online-Angebot der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) konnten Stromeinsparungen von durchschnittlich 6% pro Jahr ausgewiesen werden.
PERLAS ist damit ein wichtiges Instrument für die Ziele der laufenden Energiesparkampagne des Bundes. Und das Tool fördert auch die Digitalisierung in der Energiebranche, denn EVU können sich digital an das Tool anbinden, um den Smart-Meter-Datentransfer für ihre Kundinnen und Kunden zu vereinfachen. Die Digitalisierung kann damit einen massgeblichen Beitrag leisten: Kurzfristig zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit, mittelfristig für mehr Klimawirkung und ein effizienteres Energiesystem.
PERLAS wird durch das Schweizer Unternehmen BEN Energy AG betrieben. EnergieSchweiz, das Programm des Bundesamts für Energie zur Förderung der Energieeffizienz, unterstützt das Projekt.
Matthias Galus, Digital Innovation Office, Bundesamt für Energie
Bild: BEN Energy AG
Neuste Kommentare