, ,

1200 Stellungnahmen zu geologischen Tiefenlagern

Karte Tiefenlager

Im November 2017 startete die Vernehmlassung zu Etappe 2 des Sachplans geologische Tiefenlager. Gegenstand der Vernehmlassung war der Entwurf des Ergebnisberichts, worin die drei Standortgebiete Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost als weiter zu untersuchende Gebiete in Etappe 3 festgelegt sind. Die Vernehmlassung dauerte drei Monate und ist nun abgeschlossen. Es sind rund 1200 Stellungnahmen beim Bundesamt für Energie (BFE) eingegangen.

Stellungnahmen wurden von Gemeinden, Kantonen, Vereinen, politischen Parteien, von Nachbarländern sowie von Privatpersonen eingereicht. Die Auswertung wird zeigen, wie sie die Ergebnisse aus Etappe 2 beurteilen, wo sie einverstanden sind und wo nicht. Die Stellungnahmen können in Kürze auf der Webseite der Bundeskanzlei eingesehen werden.

Nach der Auswertung werden die Stellungnahmen in einem Bericht zusammengefasst. Dieser Bericht bildet eine wichtige Grundlage für allfällige Anpassungen am Ergebnisbericht und für den Bundesratsentscheid zu Etappe 2 des Sachplans geologische Tiefenlager. Der Entscheid ist per Ende 2018 zu erwarten. Danach folgt die dritte und letzte Etappe des Sachplans, in der die Standorte für geologische Tiefenlager festgesetzt werden.

Seraina Branschi, Fachspezialistin Grundlagen Entsorgung BFE

Mögliche Standorte geologische Tiefenlager

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar