,

Energie sparen am Arbeitsplatz durch nachhaltiges Verhalten?


Die Lichter brennen im Herbst länger und die Heizungen werden hochgefahren, wodurch mehr Energie verbraucht wird. Der Energieverbrauch hängt aber auch vom individuellen Verhalten ab und kann durch nachhaltige Verhaltensweisen reduziert werden. Welche Massnahmen lohnen sich wirklich, um Energie zu sparen?

Hier die effektivsten Tipps, die jeder umsetzen kann:

Wärme optimieren:

  • Heizung möglichst tief einstellen, so dass man mit Pullover statt T-Shirt arbeitet
  • Kurz 5 Minuten Stosslüften anstatt ständig Fenster kippen
  • Hände mit kaltem statt warmem Wasser waschen

Strom sparen:

  • Computer und Drucker abends komplett ausschalten. Am besten eine Steckerleiste kaufen und alle Elektrogeräte in Büro dranhängen und damit alle Geräte abschalten
  • Konsequent alle Lichter löschen wenn niemand mehr im Büro ist (Mittagspause, Feierabend, Wochenende)

Mobilität positiv nutzen:

  • Längere Distanzen mit öffentlichem Verkehr oder Mitfahrgelegenheit statt Auto fahren
  • Kurze Distanzen zu Fuss oder mit Velo statt Auto.

Gamification-Ansatz
Doch wie kann man Mitarbeiter dazu motivieren, sich energiebewusster zu verhalten? Informationskampagnen alleine reichen meist nicht aus, um eine nachhaltige Verhaltensveränderung herbeizuführen. Eine wirkungsvollere, innovative Methode besteht in der sogenannten „Gamification“. Als Gamification bezeichnet man die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in einem spielfremden Kontext. Elemente wie Vergabe von Punkten für Leistungen oder Ranglisten steigern die Motivation und die Verhaltensveränderung gelingt leichter.

Auf diesem Gamification-Ansatz basiert auch der Teamwettbewerb „We Act for Impact“, welcher vom ETH-Spinoff WeAct, mit der Unterstützung von EnergieSchweiz, entwickelt wurde. Die schweizweite Mitmachaktion für mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz findet vom 2. bis 22. November statt. Sie bietet eine einfache und effektive Möglichkeit für Organisationen aller Grössen, um ihre Mitarbeiter für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren und durch Verhaltensveränderungen den Energieverbrauch zu senken.

Irene Schlatter, Head of Marketing, WeAct

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .