Bus fahren mit viel Komfort und wenig Strom
Die Elektrifizierung des öffentlichen Personennahverkehrs ist in vollem Gang. Der Bau von Trolley- und Batteriebussen, die Fahrgast-Komfort und tiefen Stromverbrauch in Einklang bringen, ist technisch anspruchsvoll. Forschungseinrichtungen wie die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich unterstützen die Hersteller mit wichtigen Erkenntnissen etwa zum optimalen Einsatz von Batterien. Ein aktuelles Forschungsprojekt zielt auf eine bessere Energieversorgung von Heizung, Lüftung und Klimatisierung.
Lesen Sie den Fachartikel: „Bus fahren mit viel Komfort und wenig Strom„
Dr. Benedikt Vogel, Wissenschaftsjournalist, im Auftrag des Bundesamts für Energie (BFE)
Bild: Benedikt Vogel
Benedikt Vogel
EnergieSchweizEnergieSchweiz sucht Gemeinden für innovative Mobilitätsvorhaben
shutterstockSchweizer Elektrizitätsbilanz 2021: Stromverbrauch gestiegen
BFE - Brigitte MaderVersorgungssicherheit: BFE-Direktor Benoît Revaz im Swisspower-Interview
ShutterstockBlockchain – Technologie für die Digitale Energiewirtschaft 
Parlamentsdienste / Rob Lewis
©SG-DETEC
Neuste Kommentare