Mit dem Zug nach Irland oder mit dem Velo von Biel ins Tessin: Das sind zwei Beispiele, wie man nachhaltig reisen und dabei noch Geld gewinnen kann. Möglich macht es der Wettbewerb des Programms Shape your trip von myclimate, das von EnergieSchweiz unterstützt wird. Der Wettbewerb richtet sich an junge Leute, die reisen aber dabei die Umwelt so wenig wie möglich belasten wollen.
Sechs individuelle und zwei Klassenreisen wurden 2022 ausgezeichnet. Sie zeigen, wie man auch ohne Flugzeug attraktive Reiseziele ansteuern und so CO2-Emissionen vermeiden kann. Die CO2-Emissionen waren denn auch eines der Kriterien, das bei der Bewertung gezählt hat. Weitere Kriterien waren: Was haben sich die jungen Leute – das Programm richtet sich an 14-25-Jährige – punkto Auswirkungen auf Umwelt und Menschen überlegt und wie innovativ und kreativ waren die eingegangenen Reisepläne.
35 Projekte gingen insgesamt ein. «Wir hatten mit mehr gerechnet», gibt Franziska Steinberger von myclimate zu. Aber es sei ein guter Anfang. Denn: Eigentlich hätte das Programm Shape Your Trip 2020 erstmals Reisen auszeichnen wollen. Coronabedingt sei das aber nicht möglich gewesen. Für 2022 sind denn auch weniger Preisgelder ausbezahlt worden als vorgesehen. 500 Franken betrug das Preisgeld für Individualreisen, 2000 Franken für die Klassenprojekte – gesponsert von SBB, Fairtiq und den Jugendherbergen.
Die ausgezeichneten Reisen sind jetzt im Internet aufgeschaltet. Sie sollen als Inspirationsquelle dienen. «Wir wollen den jungen Leuten einen Anreiz geben, sie dazu ermuntern, nicht nur von Nachhaltigkeit zu reden, sondern danach zu handeln», sagt Franziska Steinberger. Das Preisgeld sei als Belohnung für dieses nachhaltige Reiseverhalten gedacht.
Und wie wird überprüft, ob die jungen Leute nicht nur ein tolles Projekt einreichen, aber dann doch mit dem Flugzeug nach Irland oder Barcelona reisen? Die Gewinnerinnen und Gewinner müssten eine Bestätigung einreichen, dass sie die Reise auch so durchgeführt haben. Das können zum Beispiel die Zugbuchung, Übernachtungsbelege oder auch Photos von der Reise sein, sagt Franziska Steinberger.
Nun sind neue Reiseideen gesucht. myclimate hat dazu eine Kampagne auf den sozialen Medien (z.B. Instagram) lanciert, welche explizit an 14- bis 25-Jährige adressiert wird. Gleichzeitig ist Shape Your Trip auch ein Bildungsprojekt für Schulen. Seit dem Start des Programms habe man 100 Schulklassen der Sek-II-Stufe in der Deutschschweiz besucht. Gut 2000 Schülerinnen und Schüler habe man so erreichen können. Ab dem Schuljahr 2023/24 sind auch Schulbesuche in der Romandie und im Tessin geplant. Unterlagen für den Unterricht zum Thema «nachhaltiges Reisen» sind zudem im Internet aufgeschaltet.
Für die Ausschreibung 2023 rechnet Franziska Steinberger von myclimate mit 100 Projekten. Bis 4. Juni können die Reisepläne eingegeben werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden Anfang Juli informiert. Die Gewinnerreisen sind Mitte Juli im Internet aufgeschaltet.
Und hier geht’s zur Ausschreibung: https://www.myclimate.org/de/informieren/bildung/reisewettbewerb/
Brigitte Mader, Kommunikation, Bundesamt für Energie
Bild: Shutterstock, Stock-Foto ID: 446918872; Rawpixel.com
Neuste Kommentare