So geht Strom sparen im Weinkeller und in der Milchverarbeitung
Wie in ganz unterschiedlichen Unternehmen Strom gespart werden kann, das zeigen die Projekte und Programme, die von ProKilowatt unterstützt werden. 49 neue Stromsparprojekte in Unternehmen sowie acht neue ProKilowatt-Programme haben im Rahmen der Ausschreibungen 2022 bereits eine Förderzusage bekommen. Insgesamt wurden dieses Jahr bislang 33 Millionen Franken Fördergelder ausgeschüttet.
Schmackhafte Milchprodukte herstellen und das mit deutlich weniger Strom: Dies wird möglich mit einer neuen Kälteerzeugungsanlage, die ein Milchverarbeiter dank der Unterstützung von ProKilowatt einbauen wird. Er möchte dadurch die bestehende Kälteanlage komplett ersetzen und spart dabei jährlich so viel Strom ein, wie 500 Haushalte zusammen verbrauchen. Dies ist eines der 49 neuen Projekte, an das ProKilowatt in der Ausschreibungsrunde 2022 den Förderzuschlag erteilt hat.
Im Rahmen eines anderen Projektes wird ein beträchtlicher Teil der Beleuchtungsanlagen auf einem Spitalareal durch effizientere Anlagen inklusive modernster Lichtsensorik ersetzt. Die neuen Beleuchtungsanlagen brauchen nach der Sanierung noch ein Viertel des ursprünglichen Strombedarfes.
Die Palette der im 2022 neu unterstützten Programme ist nicht weniger breit als diejenige der neu unterstützen Projekte: Dank einem neuen ProKilowatt-Programm wird zukünftig der Ersatz von Schweissgeräten durch effizientere Modelle gefördert. Dank einem anderen neuen ProKilowatt-Programm können Weinkeller durch die Umsetzung von verschiedenen Massnahmen zukünftig mit deutlich weniger Stromverbrauch ihre Weine heranreifen lassen. Und weiter wurde noch einem schweizweiten Programm für Beleuchtungsmassnahmen ein Förderzuschlag erteilt. Die Besonderheit an diesem Programm ist die Unterstützung der Unternehmen bei der Planung sowie Inbetriebnahme einer hocheffizienten Lichtsensorik.
Den Zuschlag erhielten wie immer diejenigen Projekte und Programme mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Bei den Projekten fliessen die Förderbeiträge direkt an das Unternehmen, das die Massnahme umsetzt. Bei den Programmen werden die Fördermittel des BFE von einem „Dritten“, dem sogenannten Programmträger (z.B. Branchenverband, Ingenieurbüro oder Energieversorgungsunternehmen), an die teilnehmenden Unternehmen ausbezahlt.
Projektanträge für die Ausschreibungen 2022 können noch bis am 16. Oktober 2022 eingereicht werden. Die Ausschreibungen 2023 starten bereits am 7. November 2022. Projektanträge können dann ab dem 7. November 2022 zu einem beliebigen Zeitpunkt eingegeben werden. Die Programmanträge müssen bis am 2. Mai 2023 eingereicht werden.
Wie bis anhin werden auch im Rahmen der Ausschreibungen 2023 unwirtschaftliche Stromsparmassnahmen in Unternehmen und teilweise in Haushalten gefördert. Unter unwirtschaftlichen Massnahmen werden bei ProKilowatt Massnahmen verstanden, die eine Paybackzeit von mindestens vier Jahren aufweisen. Durch den ProKilowatt-Förderbeitrag sollen sie wirtschaftlicher und dadurch umsetzbar werden. Der Förderbeitrag kann dabei bis zu 30% der Investitionskosten betragen und soll einen Anreiz schaffen, dass die Massnahmen trotz ihrer Unwirtschaftlichkeit umgesetzt werden.
Wie im vorangehenden Abschnitt bereits erwähnt, wird das kontinuierliche Abwicklungsverfahren bei den Projekten beibehalten. Wer noch mehr zu den Fördermöglichkeiten erfahren möchte, nimmt am besten an einem der folgenden ProKilowatt-Webinare teil:
- Webinar speziell für KMU französisch: Dienstag, 25. Oktober, 11.00 bis 12.00 Uhr
- Webinar speziell für KMU deutsch: Donnerstag, 27. Oktober, 10.00 bis 11.00 Uhr
- Webinar zu den Bedingungen französisch: Dienstag, 22. November, 10.00 bis 11.00 Uhr
- Webinar zu den Bedingungen deutsch: Donnerstag, 24. November, 10.00 bis 11.00 Uhr
Alle Informationen zu den Webinaren sowie die Links zur Anmeldung werden jeweils drei Wochen vor der Durchführung auf der ProKilowatt-Webseite publiziert.
Simone Hegner, Fachspezialistin Wettbewerbliche Ausschreibungen und Haushaltgeräte
Bild: shutterstock, Alexsandr Lupin, Bild ID: Stock Photo ID: 1456667408
Neuste Kommentare