, ,

Neue Swissmint-Sondermünze: Sonnenenergie fürs Portemonnaie


Sie ist aus Silber und leuchtet bei Dunkelheit grün – die neue Sondermünze von Swissmint. Auf der Münze mit einem Nominalwert von 20 Franken ist die Sonne abgebildet. Sie gehört zur dreiteilige Sondermünzen-Serie  «Energie der Zukunft» von Swissmint.

2021 wurde die Sondermünze zur Wasserkraft lanciert. Geplant ist noch eine Münze zur Windkraft. Alle drei Münzen können unter dem Sonnenlicht aufgeladen werden und beginnen dann im Dunkeln fluoreszierend zu leuchten.

Seit 1936 gibt die Schweizerische Eidgenossenschaft Sondermünzen heraus – bisher zur Erinnerung an bedeutende historische und kulturelle Anlässe oder zu Ehren von grossen Persönlichkeiten. Nun also die Serie zum Thema «Energie der Zukunft».

Swissmint will laut Medienmitteilung mit der Serie das Augenmerk auf die für uns alle wichtigen Themen des Klimawandels und der erneuerbaren Energien lenken. Auf der Bildseite der Sondermünze zur Sonnenenergie ist im oberen Teil eine Abstraktion der aufgehenden Sonne mit gelb-roten Strahlen eingraviert. Auf dem unteren Teil sind unter anderem Solarzellen abgebildet. Auf der Wertseite der Münze ist eine technische Zeichnung der Sonne in Verbindung mit Solarzellen zu sehen.

Die Sondermünze «Sonnenenergie» ist aus Silber und in limitierter Auflage erhältlich bei Swissmint direkt oder bei einzelnen Münzhändlern und Banken.

Brigitte Mader, Kommunikation, Bundesamt für Energie
Bild: swissmint