Powertage im Zeichen der persönlichen Begegnung
Der wichtigste Treffpunkt der Schweizer Stromwirtschaft erwartet die Fachbesuchenden mit einem Fachforum, Produktneuheiten und innovativen Dienstleistungen. Die Powertage finden vom 17. bis 19. Mai 2022 in der Messe Zürich statt und stehen ganz im Zeichen lang ersehnter persönlicher Begegnungen und des Austausches.
Versorgungssicherheit als zentrales Thema auf dem Forum
Die Versorgungssicherheit beschäftigt Politik, Gesellschaft und die Branche stark und bestimmt aktuell die verschiedenen Agenden. Die Schweiz muss sich jetzt intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, unter anderem weil das Stromabkommen mit der EU nicht in absehbarer Frist zustande kommen wird. Expertinnen und Experten beschäftigen sich momentan damit, welche Technologien verstärkt eingesetzt oder im Ausbau beschleunigt werden müssen. Weitere zentrale Fragen sind, ob eine grössere Reservehaltung bei der Wasserkraft nötig ist und wie Gaskraftwerke kritische Versorgungssituationen abfedern können, bis ausreichend einheimische Energie aus Wasserkraft, Photovoltaik und Wind produziert werden kann. Werden gar neue Umwandlungs- und Speichertechnologien wie Power-to-Gas und digitale Lösungen wie intelligentes Lastmanagement breit ausgerollt und alle Elemente optimal verbinden? Antworten und Lösungsansätze werden an den diesjährigen Powertagen im Forum (Forumsprogramm) von Expertinnen und Experten und relevanten Meinungsträgerinnen und -trägern diskutiert.
Führende Anbieter unter dem Dach
Die Ausstellenden zeigen Lösungen und Ideen aus Bereichen wie Übertragung, Verteilung und Speicherung von Energie, der zentralen und dezentralen Energieerzeugung, Digitalisierung, IoT, Smart Grid und Smart Metering, aber auch zu Themen wie Netzkonvergenz, Leittechnik, Energieeffizienz, Energie- und Messdatenmanagement, Leistungsbau, Stromhandel und -vertrieb sowie Energiedienstleistungen und Infrastruktur für E-Mobilität sind vertreten. Selbstverständlich sind auch Hochschulen und Forschung vor Ort.
Anregendes Networking
Die Networking-Zone im Zentrum der Ausstellung ermöglicht es in entspannter Atmosphäre das berufliche Netzwerk zu festigen und zu erweitern Die Verpflegung vom Kaffee über den Mittagslunch bis zu den Snacks und Getränken ist im Eintrittspreis (Ticket kaufen) inbegriffen.
Das erfolgreiche Veranstaltungskonzept mit seinem Mix aus Fachvorträgen, Ausstellung und Networking Anlässen wird vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie von namhaften Branchenvertretern ( Powertage Beirat) unterstützt. Dazu zählen der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), Electrosuisse (Verband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik) sowie swissmig, der Verein Smart Grid Industrie Schweiz.
Dominique Farner, Marketing & Communication, Powertage, MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Bild: MCH Messe Schweiz (Basel) AG | Powertage 2018 | Dr. Pascal Previdoli, Stellvertretender Direktor BFE
Neuste Kommentare