Im Rahmen der ersten Projektrunde der Wettbewerblichen Ausschreibungen 2018 haben 35 Projekte aus dem Industrie- und Dienstleistungsbereich den Zuschlag für Förderbeiträge erhalten, wie das Bundesamt für Energie heute mitgeteilt hat. Die 35 Projekte werden mit 3.7 Millionen Franken unterstützt, um möglichst kostengünstig und nachhaltig Strom zu sparen.
Viele kleine Erfolge
Dank dem Förderbeitrag von ProKilowatt kann unter anderem in 15 Volgfilialen eine besonders effiziente Beleuchtung eingebaut werden. Volg (fenaco) hat dabei mit dem Umbau der Beleuchtung in total 15 Filialen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, gleich mehrere Massnahmen als ein einziges Projekt gebündelt bei ProKilowatt einzureichen. Bei ProKilowatt kann ein Projekt nämlich eine oder gleich mehrere Massnahmen des gleichen Unternehmens beinhalten.
Die St. Moritz Mountains AG kann mit Hilfe von ProKilowatt den Antrieb der Standseilbahn Muottas Muragl früher als ursprünglich geplant ersetzen. Durch einen neuen Asynchronmotor und eine neue Steuerung ist man am Muottas Muragl bald 20 Prozent stromeffizienter auf dem Berg.
Und auch die Schweizer Wasserkraft kann profitieren: Mit der Unterstützung von ProKilowatt können gleich mehrere Transformatoren in sieben verschiedenen Wasserkraftanlagen durch effizientere Modelle ersetzt werden. Der Transformatorenersatz für die Stromproduktion in Wasserkraftwerken wird dieses Jahr im Rahmen von ProKilowatt erstmals unterstützt.
Zweite Ausschreibungsrunde gestartet
Die 2. Ausschreibungsrunde für Projekte startet heute. Anträge können noch bis am 7. September 2018 eingereicht werden. Mehr Infos dazu finden Sie hier, zur Projekteingabe geht es hier.
Stromsparen mit ProKilowatt: Franke zeigt wie’s geht
Am Mittwochabend, 27. Juni 2018, findet bei der Franke Schweiz AG in Aarburg ein Workshop zu ProKilowatt-Projekten statt. Franke Schweiz AG erzählt dabei unter anderem von seinen Erfahrungen mit der Förderung durch ProKilowatt. Mehr Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.
Simone Hegner, Fachspezialistin Wettbewerbliche Ausschreibungen, BFE
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!