Die Schweizer Windverhältnisse sind viel besser als ihr Ruf. Gegenüber Standorten in Deutschland weisen Schweizer Windenergieanlagen nur eine unwesentlich tiefere Auslastung aus. So erreichen beispielsweise Windturbinen im Unterwallis 2400 bis 2600 Volllaststunden pro Jahr. Das sind Werte, die jene von Nordseestandorten z.T. sogar übertreffen (Schleswig-Holstein, durchschnittlich 2025 Volllaststunden). Gute Voraussetzungen also, um die Windenergie in der Schweiz auszubauen, wie es die Energiestrategie 2050 des Bundesrats vorsieht. Langfristig sollen rund 8 Prozent der Stromproduktion aus erneuerbarer Windkraft stammen.
Doch wo haben wir überhaupt Platz für weitere Windräder? Bei der Planung von Windparks treten häufig Zielkonflikte mit anderen öffentlichen Interessen auf, z.B. bezüglich Schutz der Landschaft und der Fledermäuse, Anlagen zur Flugsicherung oder Landesverteidigung. Um diese Zielkonflikte zu entschärfen und zu koordinieren, hat das Bundesamt für Raumentwicklung ARE gemeinsam mit dem BFE und anderen betroffenen Bundesämtern das «Konzept Windenergie Schweiz» erarbeitet. Es zeigt auf, wie die Interessen der Energieversorgung durch Windenergie andere Interessen wie Umwelt, Zivilluftfahrt, Landesverteidigung, usw. berücksichtigt und wie diese Bereiche aufeinander abgestimmt werden können. Das Konzept befindet sich von Oktober 2015 bis Januar 2016 in der öffentlichen Anhörung.
Das «Konzept Windenergie Schweiz» enthält eine interaktive Karte der Bundesinteressen, welche bei der Planung von Windenergieanlagen abgeklärt werden müssen. Während der Anhörung wird auf der Karte beispielhaft ein Gebiet im Berner Jura dargestellt. Im definitiven Konzept werden die Daten für die ganze Schweiz verfügbar sein. Finden Sie heraus, welche Bundesinteressen im Jura zu berücksichtigen sind.
Markus Geissmann, Fachspezialist Erneuerbare Energie
Dominique Kröpfli, Fachspezialistin Geoinformation
PS: Interessiert es Sie vielleicht, wo in der Schweiz bereits Windenergieanlagen in Betrieb sind? Auch dazu gibt es eine interaktive Karte!
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!