Zugegeben, als ich mein Hochschulpraktikum im August in Angriff nahm, waren meine Kenntnisse über die Tätigkeitsfelder des Bundesamts für Energie nicht sehr ausgeprägt. Dass dieses mit Hochdruck an der Energiestrategie 2050 feilt und die damit verbundenen Änderungen in der Schweizer Energiepolitik vorbereitet, konnte ich noch aus den Zeitungen erfahren. Inwiefern ich dabei involviert sein werde, wurde mir zwar am Vorstellungsgespräch erläutert, aber als Aussenstehender hatte ich nur eine begrenzte Vorstellung über die tatsächlichen Arbeiten innerhalb eines Bundesamts.

Nun bin ich in der glücklichen Lage und darf während zwölf Monaten die Tätigkeiten der Sektionen Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte und Kommunikation vertieft kennenlernen. Zumindest zu Beginn wurde mir das Kennenlernen jedoch nicht ganz leicht gemacht: „Frag mal sur ob er dazu eine NJ verfasst hat“ oder „hus hat den BRA zur Unterschrift DC ins GS geschickt“ und „zum hat zum Po. 11.3411 eine MM geschrieben“. Wie bitte? Ich verstand nur Bahnhof. Mittlerweile weiss ich, dass mit BRA Bundesratsantrag, mit DC die Departementschefin und mit GS das Generalsekretariat gemeint ist. Als Stabsstelle ist die Sektion Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte unter anderem für die Verwaltung und Koordination aller energiepolitischen Themen zuständig und übermittelt diese mit dem Antragsformular Note Jaune (NJ) ins Generalsekretariat. Ich tat also gut daran, nicht nur die Energiestrategie, sondern auch all die Abkürzungen möglichst rasch auswendig zu lernen. Auch die Mitarbeiter werden mit seltsamen Kürzel benannt. So ist zum meine Chefin, sur und hus meine Arbeitskollegen im Büro nebenan. Gut zu wissen…!

Das Schmunzeln nicht verkneifen konnte ich mir, als ich auf meinem Willkommensordner meinen Rufnamen im Amt erblickte: thc. Die Namensgebung in einem Bundesamt hat zwar keinen Bezug zur Realität, aber durchaus System. Mein Name ist Thuner Cédric und ich werde in den kommenden Monaten über meine Erfahrungen als Hochschulpraktikant beim BFE berichten.

LG
thc

Mehr Informationen zum Stellenangebot:
Hochschulpraktikant/in Verwaltungsverfahren BFE
Offene Praktikumsstellen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .