Warum verbrauchen wir immer mehr Strom? Sind erneuerbare Energien konkurrenzfähig? Ist das Elektroauto eine zweckmässige Option? Diese und 97 weitere Fragen zur Schweizer Energieversorgung werden seit heute auf der Plattform Swiss-Energyscope auf verständliche Art und Weise beantwortet.
Dank dem Energieszenarien-Rechner können sich interessierte Privatpersonen, Politikerinnen und Unternehmer nicht nur über den aktuellen Energieverbrauch der Schweiz informieren, sondern anhand verschiedener Parameter spielerisch ihre eigenen Energieszenarien für 2035 und 2050 gestalten. Zudem ermöglicht ein Quiz, das eigene Wissen über den Schweizer Endenergieverbrauch, die Herausforderungen des Atomausstiegs und vieles mehr zu testen und zu erweitern.
In öffentlichen Online-Kursen, welche von Energiespezialisten der ETH Lausanne entwickelt wurden, können sich Interessierte ein fundiertes Wissen über geopolitische, wirtschaftliche und technische Herausforderungen der Schweizer Energiezukunft aneignen.
EnergieSchweiz unterstützt das Projekt: „Swiss-Energyscope hilft mit diesem Angebot, dass sich die sensibilisierte Bevölkerung selbst über die komplexen Mechanismen der Energiewelt informieren kann“, sagt Daniela Bomatter, Geschäftsführerin von EnergieSchweiz.
Wer die Szenarien der EnergieStrategie 2050 noch interaktiver erfahren will, kann sich in der Umweltarena Spreitenbach als Geheimagent auf die Mission possible begeben und am grossen Touchscreen den Schalthebel der Schweizer Energieversorgung übernehmen.
Nina Diethelm, Fachspezialistin Digitale Medien EnergieSchweiz
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!